Debian Stretch auf dem Lenovo X201

Achtung: Dies beschreibt das Upgrade zu einer Testversion, es gibt keine Möglichkeit zurück ausser Neuinstallation.

Ich habe am 15.08.2015 eine Debian 8.1 Jessie Standard Installation auf meinem Laptop durchgeführt. Anschliessend habe ich das System auf den neuesten Stand aktualisiert. Das kommende Debian 9 wird den Namen Stretch tragen. Um ein Upgrade auf  Debian Stretch durchzuführen, muss das Paketsystem umgestellt werden, da Stretch sich momentan in der Entwicklungsphase befindet. Dazu habe ich in der Datei /etc/apt/sources.list alle Einträge von Jessie auf Stretch geändert.

Beispiel:

Vorher

deb http://ftp.uni-kl.de/debian/ jessie main non-free contrib

Nachher

deb http://ftp.uni-kl.de/debian/ stretch main non-free contrib

Anschliessend habe ich das Upgrade durchgeführt.

Für das Upgrade:

sudo apt-get update

sudo apt-get dist-upgrade

sudo apt-get autoremove

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *